top of page
grüne Güte
Blog

Zwiebelbrot

Es war mal wieder an der Zeit Brot zu backen 😇 Dieses mal habe ich mich für ein Zwiebelvollkornbrot entschieden.

Und was soll ich sagen, das Brot ist super saftig und lecker geworden, daher möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten ;)

Außerdem geht es wirklich super schnell! :D




Für ein Brot habe ich folgende Zutaten verwendet:


200 g Weizenvollkornmehl

300 g Dinkelvollkornmehl

1 Packung Backpulver

1 Packung Trockenhefe

500 mL Wasser

etwas Salz


120 g Zwiebeln

1 EL Rapsöl

Pfeffer und Paprikapulver


Zubereitung:

Zwiebeln klein hacken, in Öl kurz anbraten und mit Pfeffer und Paprikapulver würzen.


Das Mehl mit dem Backpulver, der Hefe und ca. 1 TL Salz vermischen, die Zwiebeln unterheben und anschließend das Wasser hinzugeben.

Alles zu einem Teig verkneten.


1 Kastenform einfetten, oder mit Backpapier auslegen und den Teig hinein geben.


Kleiner Tipp, wenn du am Ende noch ca 50 mL Wasser auf den Teig gibst, bekommt das Brot eine schöne Kruste.


Zum Schluss das Brot bei 200 °C Ober-Unterhitze für 45 min backen

Comentarios


bottom of page